Agenda Angebote Stationen des Lebens Fotogalerien Über uns Downloads Links  

Romanische Kirche und eine Kapelle in Zwillikon

KapelleZwillikon.jpg

Erkennen sie die Kapelle von Zwillikon?

Im Mittelalter wurden in unserer Gegend nur vornehme Häuser und kirchliche Gebäude aus Stein erbaut. Dementsprechend gibt es auf dem heutigen Gemeindegebiet von Affoltern und Zwillikon nur zwei bauliche Überbleibsel, die an jene Zeit erinnern. Zum einen handelt es sich um die Grundmauern der romanischen Kirche Affoltern, die um 1160 erbaut wurde. Das andere Gebäude ist verhältnismässig gut erhalten, wenn auch zweckentfremdet. Bereits um 1300 besass nämlich auch Zwillikon, das damals zur Pfarrei Unterlunkhofen gehörte, eine eigene Kapelle. Am Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Kirchlein in ein Doppelwohnhaus umgebaut, wobei der Chor dem einen, das Schiff dem andern Hausteil zugeordnet wurde. Die etwa drei Meter hohen gotischen Spitzbogenfenster wurden zugemauert. Aber die etwas erhöhten Fenster und die eingenwillige Form des heutigen Gebäudes lassen das einstige Gotteshaus noch immer erahnen. Das Objekt steht nahe der Jonen, an der Weidstrasse, direkt gegenüber der kirchgemeindlichen Rechnungsführerin, Brigitte Hürlimann, die vermutlich aus finanziellen Gründen einer Rückeroberung der Kapelle nicht zustimmen würde. Aber im Singsaal des Schulhauses ist es auch ganz schön, mit den «Zwillikern» Gottesdienst zu feiern. Und unter uns gesagt: Bei allem Interesse für Architektur besteht die Kirche letztlich aus Menschen und nicht aus Steinen.

 
Besuchen Sie uns doch auch auf unserer Facebook-Seite.
mehr...
Die aktuelle Nummer unserer Gemeindeseite ist online.
mehr...
Brauchen Sie die Kirche oder einen unserer Räume für einen Anlass?
mehr...
Nächste Anlässe:
Die Reformation und die Musik
Am 24.05.2019 um 20:00 Uhr
in der Kirche, Pfrn. Bettina Bartels
mehr...
Die Reformation und die Musik
Am 24.05.2019 um 20:00 Uhr
in der Kirche, Rico Zela, Anette Bodenhöfer, Pfrn. Bettina Bartels
mehr...
Mösli-Wochenende Mittwoch- und Samstaggruppe
Am 25.05.2019 um 09:00 Uhr
Kinderfreundehaus Mösli, Marlies Schmidheiny, Heidi Degiorgi und Katrin Nievergelt
mehr...
Trauergruppe Liechtblick
Am 25.05.2019 um 10:00 Uhr
Zwillikerstuebli des Cafe Seewadel, Ursula Jarvis
mehr...
Konfirmation
Am 26.05.2019 um 10:00 Uhr
in der Kirche, Pfr. Werner Schneebeli
mehr...